Wer das Glück an die erste Stelle setzt, kann seine Erfolgschancen erhöhen.

Die Formel klingt scheinbar einfach. Wenn du dich mehr anstrengst, dann wirst du deine Ziele erreichen und Erfolg haben. Der nächste logische Schritt auf diesem Weg ist Glück. Aber was wäre, wenn alles, was man dir über Glück und Erfolg beigebracht hat, komplett auf den Kopf gestellt würde? Stell dir vor, du setzt dein Glück an die erste Stelle und erreichst nicht nur deine Ziele, sondern tust es auch mit
viel weniger Aufwand.

WISSENSCHAFTLICH GESEHEN KANN MAN SICH TATSÄCHLICH DAZU ENTSCHEIDEN GLÜCKLICH ZU SEIN. UND WENN WIR DIESE ENTSCHEIDUNG TREFFEN, KLAPPT ES MIT ALLEM ANDEREN IM LEBEN: BILDUNG, VERTRIEB, ENERGIE, PRODUKTIVITÄT, MUT, WIDERSTANDSFÄHIGKEIT, LEISTUNG UND GESUNDHEIT. (SHAWN ACHOR)

Shawn Achor, Wissenschaftlicher an der Havard University und Autor von “The Happiness Advantage”, sagt, dasss alles was wir über den Zusammenhang zwischen Erfolg und Glück gelernt haben, nicht nur falsch ist, sondern auch der Grund dafür, warum so viele Menschen ihre Ziele nicht erreichen.

Bei einem Event dass ich besuchen durfte,wies Achor auf die verbreitete, aber falsche Denkweise hin, die inzwischen allgegenwärtig ist: das Glücklichsein mit konkreten Zielen zu verbinden. Hast du dir jemals eingeredeet, dass eine Beförderung, fünf Kilo weniger, der Kauf eines neuen Autos oder eine Gehaltserhöhung dich glücklicher machen würden?

Es funktioniert nicht, weil die Ziellinie sich immer wieder verschiebt und man sein Ziel nie wirklich erreicht. Um glücklich zu werden muss man völlig umdenken. Wenn wir die Weltl zu lange nach demselben Muster betrachten, wird unser Gehirn dieses Muster behalten, auch wenn es nicht funktioniert.

“GLÜCK; FREUDE; SINNHAFTIGKEIT; OPTIMISMUS: DIESE GEFÜHLE GEHÖREN UNS NICHT ALLEINE. SIE SIND ETWAS; DAS WIR MIT ANDEREN MENSCHEN TEILEN”

Dankbarkeit üben:

  • Frag dich, wo du dich auf einer Skala von sehr pessimistisch bis sehr optimistisch wiederfindest.
  • Schreibe 21 Tage lang täglich drei Dinge auf, für die du dankbar bist und warum
  • Denke an die kleinen Erfolge und die Menschen, die dir geholfen haben, diese zu erzielen.
  • Führe Tagebuch über deinen Fortschritt
  • Inwiefern bist du optimistischer geworden

Die Kraft der Verbundenheit

Glück ist nichts, was einem passiert, wenn man isoliert ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass Menschen mit mehr Freunden oder extroviertierte Menschen glücklicher sind. Die einfache Handlung, Freude oder Mitgefühl auszudrücken, kann die Stimmung der Menschen um dich herum verbessern.

Verbundenheit üben:

  • Sei der Erste, der lächelt, wenn du in eine angespannte Situation gerätst und beobachte, wie sich die Situation dynamisch verändert.
  • Überlege dir neue Wege, wie du mit Menschen zusammenarbeiten und an deren Erfolg teilhaben kannst, anstatt mit ihnen zu konkurrieren.
  • Suche nach positiven, lustigen und kreativen Menschen und beobachte, was ihre Gesellschaft in dir auslöst.

Auf mehr DANKBARKEIT und VERBUNDENHEIT in deinem Leben, wünscht dir
Silvia Riedl

Wie kann ich dir helfen?