Das nennt man wohl eine Vollbremsung: Am 22. März 2020 beschlossen Bund und Länder im Eilverfahren ein Gesetz, das das öffentliche Leben von heute auf morgen weitgehend zum Stillstand brachte. Wir werden in unserer Bewegungsfreiheit und unserem sozialen Leben massiv eingeschränkt. In vielen Bereichen unseres Lebens sind wir zur Untätigkeit verdammt. Das ist für uns etwas noch nie Dagewesenes, eine echte Herausforderung!

Alles in Echtzeit

Wir, die wir gewohnt sind, auf Knopfdruck alles zur Verfügung zu haben. Wir kommunizieren in Echtzeit. Mit wenigen Klicks bestellen wir die Pizza nach Hause. Mit einem Ruf zu Alexa oder dem Satz „OK Google“ bekommen wir alle Informationen geliefert und alle Fragen beantwortet. Und jetzt heißt es auf einmal abwarten! Auf einmal ist etwas gefragt, das so gar nicht in unsere schnelle Zeit passen will: Geduld. Eine Tugend, die schon vor Corona-Zeiten nicht sehr verbreitet war. In Geschäften, vor der Ampel an Kreuzungen, in Restaurants und auf Veranstaltungen wird gedrängelt, gehupt, schnell geschimpft und auch schon mal gerempelt. Alles soll sofort passieren, warten ist unpopulär.

Geduld – kein Publikumsliebling

Geduld ist uncool, schon die Definition im Duden-Wörterbuch liest sich abstoßend: „Ausdauer im ruhigen, beherrschten, nachsichtigen Ertragen oder Abwarten von etwas“. Bei Wikipedia wird’s auch nicht besser: „Als geduldig erweist sich, wer bereit ist, mit ungestillten Sehnsüchten und unerfüllten Wünschen zu leben oder diese zeitweilig bewusst zurückzustellen.“

Ein bis fünf Jahre

Landwirte habe mit dieser Einstellung kein Problem. Sie wissen, das sie nach dem Sähen einige Monate zu warten haben, bevor sie die Ernte einfahren können. Im Network-Marketing brauchen wir eine ähnliche Einstellung. Es dauert mindestens ein Jahr, bis man sich über eine nennenswerte Summe auf der Abrechnung freuen darf. Nach weiteren zwei Jahren macht es dann richtig Spaß und nach fünf Jahren hat man dann endlich die Spitzenposition erreicht.

Network-Marketing ist keine Schnecke

Das bedeutet nicht, dass gerade das Network-Marketing-Business als lahme Ente daherkommt. Es dauert in allen Berufen, Geschäften und Künsten seine Zeit, bis sich die großen Erfolge einstellen. Es fehlt uns aber vielleicht die Geduld, um das zu akzeptieren. Manche träumen vom Instant-Erfolg – Tüte aufreißen, Erfolgspulver in die Tasse schütten, heißes Wasser darübergießen, umrühren, Millionär sein. Eine gefährliche Illusion, die uns leicht zu Opfern von Betrügern machen kann.

Es dauert überall

Wenn wir sehr erfolgreichen Menschen wegen ihres Ruhms oder Reichtums bewundern, schauen wir auf die Momentaufnahme am Ende eines langen Prozesses. Wir sehen das Resultat einer langjährigen Entwicklungsgeschichte, angefüllt mit viel Arbeit, Enttäuschungen und Rückschlägen. Von Harry Belafonte, dem inzwischen 93-jährigen Sänger, Filmstar und Bürgerrechtsaktivisten stammt der Satz: „Ich habe dreißig Jahre gebraucht, um über Nacht berühmt zu werden.“

Jeff Bezos gründete Amazon als reinen Online-Buchhandel im Sommer 1994. Es dauerte also weitere 26 Jahre bis es zum sechstgrößten Handelsunternehmen und Jeff Bezos zum reichsten Mann der Welt wurde.

Joanne K. Rowling schreibt 1971 mit 6 Jahren ihre erste Kurzgeschichte. 1987 verfasst sie zwei Romankonzepte, 1990 kommt ihr die Idee zu Harry Potter. 1997 wird das erste Buch der Reihe in England veröffentlicht: „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Im Mai 2001 überschreitet die Gesamtauflage ihrer Bücher die 100 Millionen Marke. Es dauerte 30 Jahre bis sich aus einem kindlichen Talent ein Welterfolg entwickelte.

Geduldiger Langstreckenlauf

Vergleichen damit, sind die fünf Jahre, die es braucht, um im Network-Marketing an die Spitze zu kommen, doch wirklich auszuhalten, nicht wahr? Verabschiede Dich also besser von der Idee, eine Blitzkarriere hinzulegen. Erkenne, dass Network-Marketing ein Langstreckenlauf ist und mache Dich geduldig ans Werk – Tag für Tag, Woche für Woche und Monat für Monat – sechzig kurze Monate lang.

Vielleicht ist es das Wertvollste, was wir aus der aktuellen Pandemie-Krise lernen können: Geduld, Ausdauer und Beharrungsvermögen.

Du besitzt diese tollen Eigenschaften, dann ist Network-Marketing womöglich genau das richtige für dich!
Erfahre mehr von mir, mehr von Network-Marketing und spüre in einem gemeinsamen Zoom-Call rein, ob dieses Geschäftsmodell etwas für dich sein könnte.

Trage dich hier in meinen persönlichen Terminkalender ein:

Jetzt Termin vereinbaren!

Alles Gute für Dich auf Deinem Weg zu Deinen großen Visionen!

Silvia Riedl

(Quelle M.Strachowitz)

Wie kann ich dir helfen?