Die Macht der persönlichen Entwicklung liegt
darin, dir dabei zu helfen, die Person zu werden,
die du sein willst.

Vielleicht bist du auch schon mit deinem Leben zufrieden, oder es sind noch einige Wünsche offen?

Seine Ziele zu erreichen ist auch eine sehr persönliche Reise, eine Reise des Wachstums, der Veränderung und der Herausforderung.

Ernest Hemingway hat mal gesagt, dass nichts Großes darin liegt, besser als andere zu sein, sondern das wahre Größe dann kommt, wenn du besser als dein früheres Ich bist. Für mich drückt dieses Zitat genau das aus, worum es bei der persönlichen Entwicklung geht. Wenn du immer danach strebst, zu lernen, dich zu verbessern und zu wachsen, dann hast du keine Zeit bei Rückschlägen hängen zu bleiben. Denn jede Herausforderung gibt dir Zündstoff, weiter an deinen Zielen zu arbeiten.

Um meine persönliche Entwicklung in der Spur zu halten, stelle ich mir selbst alle paar Monate ganz bestimmte Fragen. Fragen, die ich ganz leicht beantworten und auch gleich umsetzen kann. Beispielsweise: Kümmere ich mich genügend um mein körperliches und geistiges Wohlergehen, indem ich mich ausreichend bewege, mich gesund ernähre und neue Dinge erlerne? Mir selbst solche Fragen zu stellen, hilft mir dabei, auf meine Entwicklung fokussiert zu bleiben und ich glaube, dir selbst kritische Fragen zu stellen, kann auch dir helfen. Du könntest dir zum Beispiel folgende Fragen stellen, um herauszufinden, woran du bei dir arbeiten kannst.

Wie oft verlässt du deine Komfortzone und kommunizierst auch mal mit Menschen außerhalb deines gewohnten Umfelds?

Interaktionen mit anderen sind wichtig, um unser Einfühlungsvermögen zu vertiefen und die Welt um uns herum mal wieder aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Das geschieht nicht, wenn du dein persönliches Umfeld klein hältst. Versuche immer wieder, neue Menschen kennenzulernen. Neue Kontakte erweitern deinen Blick auf die Welt und auch du bereicherst das Leben anderer Menschen, indem sie deine Weltanschauung kennenlernen.

Was hast du in letzter Zeit getan, um deine Gesundheit und Ernährungsweise zu verbessern?

Nur in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist. Du wirst dich nicht nur fitter und motivierter fühlen, auch andere werden bemerken, wenn du besser aussiehst und dich besser fühlst. Und noch wichtiger, die zusätzliche Energie und dein wacher Verstand werden dir dabei helfen, fokussiert und motiviert zu bleiben.

Hast du eine neue Fähigkeit erlernt oder anderweitig dein Wissen erweitert?

Für mich ist das einer wichtigsten Aspekte der persönlichen Entwicklung. Wir leben in einer Zeit, in der wir permanent Zugriff auf alle möglichen Informationen haben, was es uns natürlich viel leichter macht, unseren Durst auf Wissen zu stillen. Eine neue Fähigkeit zu erlernen, hält dein Gehirn jung und hilft dir dabei, Dinge immer mal wieder anders zu betrachten. Damit fällt es dir auch leichter, neue Wege zu finden, dich Herausforderungen zu stellen und Probleme zu lösen.

Was hast du dazu beigetragen, dass die Welt ein besserer Ort ist?

Etwas für andere zu tun hilft dir ungemein bei deiner Entwicklung als Mensch. Das Leben von anderen zu verbessern, ist nicht nur eine große persönliche Erfüllung. Andere Menschen zu unterstützen, die weniger Glück im Leben hatten, hilft uns auch dabei, unsere eigenen Probleme und Herausforderungen in eine neue Perspektive zu rücken.

Das nächste Mal, wenn du dich fühlst, als würdest du irgendwie feststecken oder dein Leben bewegt sich auf einem Plateau, dann frage dich selbst, was du tun kannst, um weiter zu wachsen. Wenn du dich auf deine persönliche Entwicklung fokussierst, dann bin ich mir sicher, wird es dir neue Perspektiven aufzeigen und dir dabei helfen, Stolpersteine zu erkennen, die du vorher vielleicht auch gar nicht gesehen hast.

Keep Smiling, deine

Silvia

Wie kann ich dir helfen?