Kennst du das Gefühl, wenn du zwar den ganzen Tag geredet hast, aber dich am Abend dennoch ausgelaugt und unbefriedigt fühlst? Dann war da natürlich viel Business-Talk und anderer Palaver dabei, aber vermutlich hast du keine guten Gespräche geführt. Denn: Gute Gesprächen machen uns glücklich!
Gute Gespräche gehören zum sozialen Leben
Forscher der University of Arizona haben jüngst eine Studie veröffentlicht, in der sie fast 500 Menschen beobachtet und jedes ihrer Gespräche ausgewertet haben. Das Ergebnis: Je tiefsinniger die Gespräche waren, desto glücklicher der Proband. Je weniger und oberflächlicher jedoch kommuniziert wurde, desto unzufriedener waren die Befragten. Gute Gespräche gehören also zum sozialen Leben dazu und wirken sich nachhaltig auf dein Wohlbefinden aus. Auch der Effekt von Smalltalk wird häufig unterschätzt. Scheinbar belanglose Gespräche können eine wichtige Voraussetzung für privaten und beruflichen Erfolg sein. Wer freundlich auftritt und sich über jedes Thema unterhalten kann, der bleibt bei anderen als Sympathieträger in Erinnerung.
Noch effektiver sind allerdings in der Tat gute und intensive Gespräche, denn hiervon profitieren beide Seiten nachhaltig. Übrigens: Durch gute Gespräche entwickelt sich häufig eine Gruppendynamik, die vor allem am Arbeitsplatz und im Freundeskreis eine wertvolle Unterstützung für den Zusammenhalt ist.
Dieser Blog könnte dich auch interessieren:
https://silvia-riedl.de/gluecklich-arbeiten/
Du möchtest mehr zu diesen Themen erfahren, dann trage oben rechts deine Email Adresse ein und du bekommst regelmäßig Tipps und Anregungen von mir!
Beste Grüsse,
Silvia Riedl