Ob im Beruf oder privat: manchmal kommst du nicht darum herum, Kritik zu äußern. Sie sollte aber konstruktiv und fair sein.
So kann dir das gelingen:
– Sprich die Person, bei der du die Kritik anbringen willst, direkt an. Kritik über Dritte ist weder konstruktiv noch zielführend.
– Benenne klar, was du kritisiert. Werde konkret: Was ist warum nicht gut gelaufen?
– Kritisiere lösungsorientiert, nicht rückwärtsgewandt. Erarbeite mit deinem Gegenüber alternative Lösungen.
– Bringe deine Kritik wertschätzend und sachorientiert vor. Persönliche Angriffe haben in einem Kritikgespräch nichts zu suchen. Achte dabei auch auf deine Körpersprache.
– Sprich in Ich-Botschaften und vermeide Verallgemeinerungen.
– Fasse zum Ende des Kritikgespräch die Ergebnisse zusammen und gib einen positiven Ausblick.
Welche Erfahrungen hast du mit Kritik gemacht? Wie gestaltest du sie konstruktiv und fair?
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